Torrent de Pareis – Die Wanderung

Torrent de Pareis (Virtuelle Wanderung durch den Torrent de Pareis)

Durchquerung im Abstieg

Aktueller Wasserstand Torrent de Pareis — Aktualisiert  22.09.2017 — Der Torrent ist Trocken!!!!!

INFO: Es kan noch etwas Wasser im Torrent sei durch die letzten Regenfälle
Art Bergtour
Region / Ort Touren um Lluc / Escorca
Schwierigkeit schwer
Charakter der Tour Diese lange Schluchtdurchquerung zählt trotz ihres Bekanntheitsgrades zu den gefährlichsten Touren der Insel.Nach dem Abstieg auf einem stellenweise verwachsenen Pfad erwarten Sie in der Schlucht zahlreiche kurze Kletterpassagen, die an einigen Stellen durch künstlich ausgehauene Tritte etwas entschärft wurden.
Das glattgescheuerte Gestein bietet jedoch kaum Möglichkeiten zum Anhalten, und so manche Kraxelei über ausgewaschenen Löchern erfordert gute Nerven. Selbst die einfacheren Schutt-Abschnitte dazwischen sind mühsam zu begehen. Die Länge und die durchgehenden Anforderungen der Schlucht werden immer wieder unterschätzt.
Ausgangsort Restaurant Escorca an der Ma-10 im Bergland zwischen Sóller und Lluc
Ausgangspunkt der Parkplatz gegenüber des Restaurants (Infohütte)

Zufahrt

Vor der Tour mit zwei Autos auf der kurvenreichen Sa-Calobra-Straße (Abzweigung von der Ma-10 bei Km 29,2) zum Zielpunkt Port de sa Calobra hinunterfahren. Ein Auto dort Parken und mit dem zweiten Auto zum Ausgangspunkt am Restaurant Escorca fahren.

Alternativ gibt es auch eine Busverbindung

Bus/Zug Haltestelle der Buslinie 355 Can Picafort – Sa Calobra und der Buslinie 354 Can Picafort – Port de Sóller (beide Linien nur April – Oktober) beim Restaurant Escorca
Gehzeit ca 7h (mit Pausen)
Höhenunterschied
ca. 620 m im Abstieg
Einkehrmöglichkeit unterwegs keine; Bar/Restaurant beim Ausgangspunkt, Bars/Restaurants in Port de sa Calobra
für Kinder geeignet nein
Rundtour nein
Geführte Tour Mallorca Muntanya – Kontakt: Salvador Tel: 0034 639 713 212 ( Spricht Deutsch, Englisch, Spanisch)
Webseite: Klick Hier

Wegbeschreibung:

Der “Einstieg” zum Torrent de Pareis verbirgt sich gleich neben der Infotafel am Parkplatz. Ein schmaler Pfad führt zu einem Zaun (Tor)
hinab und weiter zu einer Mauer mit Zaun, neben der wir rechts an Feldern entlanggehen. Unter Steineichen links zu einem Mauerdurchlass (grüner Pfeil).
Dahinter geht’s durch freies, felsiges Gelände zu einem großen Steinmännchen. Dort scharf nach links (geradeaus erreicht man
nach 20 Schritten eine natürliche Felsbrücke, toller Blick in den Torrent). Auf einem alten, Weg neben einem Felsgraben und in Kehren
durch Grashänge abwärts. Flacher zu einem kleinen Sattel und dahinter in vielen Kehren in den Torrent hinunter (stellenweise bestehen
Abkürzungspfade – Vorsicht, etwas unübersichtlich, besonders beim Wiederaufstieg). Schließlich erreichen wir unter einen überhängenden
Felswand den Torrent de Lluc. Wir folgen dem Bachbett nach links, wobei wir zwischen großen Felsblöcken den besten Durchgang suchen müssen (links oben besteht auch ein Pfad). Nach ca. 500 m stehen wir an der Einmündung des Torent des Gorg Blau (S’Entreforc, ca. 250 m).Nun lohnt sich der kurze Abstecher in die Seitenschlucht Sa Fosca: Wir gehen unter den Felswänden nach links, steigen über Schutt und einige glatte Felsstufen zum Bachbett hinauf und stehen nach 10 min am Beginn der engen, finsteren Klamm. Dort finden wir rutschiges, von feinem Moos überzogenes Gestein in einer beeindruckenden Schlucht die sich nach oben schließt. Ein weiterkommen ist nur mit angemessener Bergsteigerausrüstung möglich.
Wir gehen zurück zum Abzweig. (30 min hin und zurück)Weiter im Torrent de Pareis erreicht man bald die erste unpassierbare Stelle der Schlucht, die ein Pfad rechts etwas höher oben umgeht (Steinmännchen, kleine Farbpunkte).
Danach behindern große Gesteinstrümmer das Durchkommen, dann weicht man der nächsten Steilstufe
rechts aus. Es folgt ein ganz schmaler Durchschlupf auf der linken Seite, zwischen der Wand und einem Felsblock. Nach mehreren
Kletterstellen wird es etwas einfacher – aber nur für eine kurze Strecke, bis links ein steiniger, im Gebüsch schlecht kenntlicher Pfad
emporzieht. Auf diesem umgehen wir eine weitere Steilstufe des Torrents (in dem wir rechts die Cova des Soldat Pelut erblicken).Nach weiteren Kletter- und Sprungstellen im Bachbett wird die Schlucht wieder enger und dunkler. Ein riesiger Felsblock lässt nur rechts vor
der Wand einen schmalen Durschschlupf frei – hier ist einige Gewandtheit gefragt. Gleich danach, an der engsten Stelle des Torrents, muss links ein weiterer kniffliger Einschnitt über einem Wasserloch überklettert werden.
Nach einem letzten Hindernis – einem runden, ganz glatt polierten Stein in einem Felseinschnitt – ist der Schluchtgrund zwar immer noch voller Steinbrocken, aber wieder einfacher zu begehen.
Wir kommen an der grün umwucherten Tropfquelle Es Degotis und einem auffälligen Felszacken vorbei. Dann müssen wir noch unter Steinblöcken und Gebüsch durch, um einen riesigen Felsblock an einem meist gefüllten Wasserbecken zu umgehen.
Schließlich gelangen wir auf Schotterbänken neben (oft ausgetrockneten) Tümpeln zum Kiesstrand bei der Mündung des Torrents.
Davor geht’s links zu einem Weg, der durch zwei Tunnels zur Uferpromenade von Port des sa Calobra führt.

Gesamtzeit der Wanderung: ca 7 Stunden (mit Pausen)